+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uniper: Milliarden-Forderung an Gazprom

Uniper: Milliarden-Forderung an Gazprom
Foto: Sven Simon/IMAGO
Uniper -%
Maximilian Völkl 22.06.2023 Maximilian Völkl

Nach den wilden Kursausschlägen Ende Mai und Anfang Juni hat sich die Lage bei Uniper in den vergangenen Wochen wieder etwas beruhigt. Aktuell pendelt die Aktie im Bereich rund um die 5-Euro-Marke. Derweil kämpft der Versorger nach wie vor um milliardenschweren Schadenersatz von Gazprom wegen Vertragsbruchs.

„Wir haben bereits im November 2022 ein Schiedsgerichtsverfahren gegen Gazprom eingeleitet und treiben das Verfahren derzeit aktiv voran“, wird ein Uniper-Sprecher in Börse Online zitiert. Dabei geht es um die von Gazprom Ende August 2022 vollständig eingestellten Gaslieferungen, Uniper pocht auf 13 Milliarden Euro Schadenersatz. „Gazprom hat diese Lieferungen bis heute nicht wieder aufgenommen – während andere Länder Europas und andere Unternehmen weiter beliefert wurden. Das ist ein eindeutiger Vertragsbruch.“

Gazprom liefert zwar bis heute kein Gas an Uniper. Dennoch hat sich die Lage am Gasmarkt beruhigt. Uniper will im laufenden Jahr wieder einen positiven bereinigten Jahresüberschuss erzielen. Dennoch bleiben viele Fragezeichen. Die Reprivatisierung des weitgehend verstaatlichten Konzerns ist das Ziel von Bund und Unternehmen – doch der Weg dahin ist noch weit. So fehlt dem Konzern aktuell etwa sogar ein Investment-Rating, um überhaupt kapitalfähig zu sein.

Uniper (WKN: UNSE01)

Angesichts der Situation in Russland erscheint fraglich, ob Uniper mit seiner Schadenersatzforderung Erfolg hat. Unabhängig davon sind viele Fragen zur Zukunft des Konzerns offen. Der marktenge Titel dürfte auch künftig immer wieder kräftig in beide Richtungen ausschlagen. Anleger sollten allerdings andere Werte bevorzugen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern