+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
24.02.2022 Maximilian Völkl

Uniper crasht 17 Prozent – "Risiken unkalkulierbar"

-%
Uniper

Mit einem Minus von mehr als 17 Prozent ist Uniper am Donnerstag im ohnehin schwachen Gesamtmarkt der mit Abstand schwächste Wert im HDAX. Nach der enttäuschenden Dividende zu Wochenbeginn rücken nun die Risiken wegen der Ukraine-Krise in den Vordergrund. Der Versorger wird so stark getroffen wie kaum ein anderer deutscher Konzern.

Zum einen macht Uniper einen erheblichen Anteil seines Geschäfts in Russland, zum anderen ist der MDAX-Konzern Mitfinanzierer der Gaspipeline Nord Stream 2, die angesichts des Einmarsches Russlands in der Ukraine vor dem Aus steht. Experte Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler bezeichnet die Risiken deshalb als „schlicht unkalkulierbar“.

Nachdem die Aktie bereits in den vergangenen Tagen kräftig unter die Räder gekommen war, steht seit den Hochs vom Jahresanfang inzwischen bereits ein Kursverlust von rund 35 Prozent zu Buche. Letztmals notierte die Aktie im Dezember 2020 so tief wie aktuell.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Uniper-Aktie ist durch den kräftigen Abverkauf unter den Stopp des AKTIONÄR gerutscht. Angesichts der Russland-Risiken und des angeschlagenen Chartbilds sollten Anleger nun eine Beruhigung der Situation abwarten und vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern