++ Das sind die besten Energie‑Aktien ++
27.06.2024 Thorsten Küfner

Top-Tipp der Woche: Voll unter Strom

Künstliche Intelligenz, E-Mobilität & Co werden für einen kräftig steigenden Strombedarf sorgen. Dies spielt diesem US-Versorger in die Karten, bei dem es ohnehin schon seit Jahren sehr gut läuft.

Sie ist derzeit in aller Munde: die künstliche Intelligenz (KI). Sie dürfte unser Leben in den kommenden Jahren in vielen Bereichen regelrecht revolutionieren. Ob sie es aber auch wirklich nachhaltig besser machen wird oder ob durch sie eher sogar neue Gefahren drohen, steht aktuell noch in den Sternen. Was aber glasklar ist: Die KI wird dazu führen, dass der Strombedarf kräftig anziehen wird. Denn die Rechner benötigen sehr große Mengen an Energie. Und sollten in den kommenden Jahren immer mehr Unternehmen und auch zunehmend Privatpersonen KI nutzen, wird der Stromverbrauch in vielen Ländern der Welt deutlich zunehmen. Darüber hinaus wird ohnehin für zahlreiche andere Bereiche mehr Strom benötigt. Denn auch wenn die Wachstumsraten in einigen Ländern etwas abgenommen haben, wächst die Zahl der Elektroautos auf den Straßen kontinuierlich. Zudem werden auch viele industrielle Prozesse umgestellt, sodass Anlagen nicht mehr mit fossilen Rohstoffen, sondern möglichst immer häufiger mit grünem Strom betrieben werden können. 

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern