Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Aly Song/REUTERS
17.03.2022 Marion Schlegel

Tesla: Wichtiges Treffen

-%
Tesla

Im Streit um eine Belieferung des Tesla Werks mit Wasser scheint eine Kündigung des Versorgungsvertrags durch den Wasserverband Strauberg-Erkner (WSE) vom Tisch. Gute Nachrichten für den Autobauer. Denn Tesla will schon bald die ersten Autos vom Werk in Grünheide bei Berlin ausliefern. Startschuss soll der 22. März sein.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Verband habe vom Landesamt für Umwelt (LfU) für das Wasserwerk Eggersdorf eine akzeptable Duldung der Gesamtfördermenge von rund 3,8 Millionen Kubikmeter im Jahr durch das Land erhalten, sagte WSE-Sprecherin Sandra Ponesky der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Vom Umweltministerium hieß es dazu, Vertreter der Landesregierung hätten sich mit dem WSE in einem weiteren internen Arbeitsgespräch in konstruktiver Gesprächsatmosphäre über das weitere Verfahren ausgetauscht. Das Ergebnis wird Gegenstand der Verbandsversammlung an diesem Donnerstag sein. Zunächst hatte die "B.Z." darüber berichtet.

Auf einer außerordentlichen Verbandsversammlung an diesem Donnerstag wollen die Mitglieder unter anderem entgültig entscheiden, wie sie mit der Wasserversorgung des US-Elektroautobauers weiter verfahren. Der Vertrag mit Tesla sieht eine Lieferung von 1,8 Millionen Kubikmeter pro Jahr an den Autobauer vor. Drei Städte und 13 Kommunen haben insgesamt 178 Stimmen, jeweils aufgeschlüsselt auf die Einwohnerzahl. Auch das Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt (Oder) soll ausgewertet werden, das eine Genehmigung zur Förderung von Wasser aus dem Wasserwerk Eggersdorf aus dem Jahr 2020 als rechtswidrig bezeichnet hat.

Die Aktie von Tesla hat am Mittwoch in einem positiven Marktumfeld deutlich zulegen können. Knapp fünf Prozent ging es nach oben auf 840,23 Dollar. Damit hat sich das Papier wieder der 200-Tage-Linie genähert. Ein Sprung darüber wäre ein positives charttechnisches Signal. Langfristig bleibt das Papier in jedem Fall spannend.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern