Die US-Märkte schalten wieder in den Risk-on Modus. Die überraschend starken Zahlen der Finanzinstitute, heute lieferte die Bank of America, lässt Anleger neuen Mut fassen. Die Wirtschaft scheint in einer stärkeren Verfassung als angenommen. Das gibt auch den Aktien von Tesla wieder Rückenwind. Am Mittwoch wartet der E-Autobauer mit detaillierten Zahlen auf.
Für Tesla läuft es 2022 noch schlechter wie für den Gesamtmarkt. Die Aktien des E-Auto-Pioniers verloren seit Jahresbeginn 37 Prozent. Dass das Minus nicht noch stärker ausfällt, liegt am heutigen Kursanstieg.
Am kommenden Mittwoch präsentiert der Konzern dann seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Die Analysten erwarten durchschnittlich einen Umsatz von 22,1 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn soll laut Schätzungen bei 2,4 Milliarden Dollar oder 1,02 Dollar je Aktie liegen. Das entspräche gegenüber dem Vorquartal einer Steigerung von 35 Prozent.
Um zu überzeugen und sich wirklich nachhaltig vom jüngsten Tief zu lösen, sollten die Zahlen über den Erwartungen liegen. Denn die bereits am 2. Oktober veröffentlichten Auslieferungszahlen – Rekord, aber unter den eigenen Zielen – ließen die Aktie fast neun Prozent abschmieren.
Tesla ist charttechnisch stark angeschlagen, das heutige Kursplus sollte nicht über die extrem hohe Bewertung hinwegtäuschen. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.