+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Photoobzor/Shutterstock
12.12.2022 Julian Weber

Tesla: Jetzt also doch

-%
Tesla

Anfang letzter Woche waren es noch Gerüchte, die ein Sprecher des Unternehmens dementierte. Nun scheinen sich diese jedoch zu bewahrheiten: Tesla wird die Produktionskapazität in seiner chinesischen Gigafactory in Shanghai nicht komplett ausschöpfen. Was bedeutet das für die Aktie?


Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, werde Tesla die Produktion in China kürzen. Hinzu kommt: In den letzten drei Wochen des Jahres sollen insgesamt 20.000 des Model Y produziert werden. Im November hat das Unternehmen wöchentlich 13.000 Einheiten des Tesla-SUVs produziert. Vom 25. Dezember bis zum 1. Januar wird die Produktion des Model Y vorübergehend eingestellt.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete darüber hinaus, dass zum Chinesischen Neujahr Ende Januar die Produktion des Model 3 ebenfalls vorübergehend eingestellt werden könnte.

Gründe für die geplanten Produktionsstopps seien die zurückgehende Nachfrage sowie anstehende Modernisierungsarbeiten an den Produktionslinien. Vieles deutet jedoch auf große Lagerbestände Teslas hin. So hat sich die Lieferzeit für Fahrzeuge in China im Laufe des Jahres bereits deutlich reduziert. Elektroautos, die letzte Woche bestellt wurden, sollen noch vor Jahresende geliefert werden. Bloomberg berichtet weiter, dass ab Montag auch die Produktionsschichten gekürzt und der Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter verzögert werde.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Vieles deutet daraufhin, dass Tesla die Nachfrage zuletzt überschätzt hat. Ein Einstieg drängt sich auch aufgrund der immer noch sportlichen Bewertung, die Marktkapitalisierung beträgt knapp 600 Milliarden Dollar bei einem für 2023 geschätzten Umsatz von 116 Milliarden Dollar, vorerst nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern