Trotz des Rücksetzers am Freitag hat die Tesla-Aktie ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Geht es nach Adam Jonas von Morgan Stanley, so hat das Papier seine Tiefs gesehen. Der Analyst ist der Meinung, dass die Anleger ihre Chance verpasst hätten, Tesla-Aktien günstig zu kaufen.
Jonas merkte an, dass die Aktien jetzt zum 38-fachen des Unternehmenswertes/EBITDA gehandelt werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Aktien noch mit einem Kurs-Gewinn-Multiplikator von 20 bewertet, basierend auf den Gewinnschätzungen für 2025.
"Der Anstieg der Marktkapitalisierung um mehr als 350 Milliarden Dollar in diesem Jahr hat das Bewertungsfenster für Tesla noch schneller geschlossen, als es sich geöffnet hat", schrieb Jonas in seiner neuesten Studie.
Der Analyst von Morgan Stanley blickt jetzt mit Spannung auf den Investorentag von Tesla, der am 1.März stattfinden wird.
"Eine weitere Aufwärtsbewegung von hier aus wird einen besonderen Newsflow am Investorentag erfordern“, so Jonas. Sein Kursziel lautet 220 Dollar.
Was ist im laufenden Jahr von Tesla noch zu erwarten? „So wie es aussieht, wird der Cybertruck ab Sommer produziert. Die Anlagen sind schon in Italien getestet worden und sollen nun in Austin angekommen sein und werden gerade installiert. Der Semi ist ja schon seit Dezember 2022 in Auslieferung. Worauf ich darüber hinaus warte, ist ein weiteres Update zum Teslabot“, sagt Zukunftsforscher Mario Herger gegenüber dem AKTIONÄR:
Tesla hat zuletzt den Preiskampf in der E-Mobility-Szene eröffnet. Was die Margen angeht, so sollte Tesla aufgrund seiner Kostenstruktur die Phase des Preisverfalls weitaus besser meistern als die Konkurrenz und sogar noch Marktanteile hinzugewinnen. Denn: In China und auch in den USA gingen die Bestellungen in den letzten Wochen rapide in die Höhe.
Aus charttechnischer Sicht jedenfalls ist die Aktie nach dem kleinen Rücksetzer wieder unter die wichtige Marke von 198,92 Dollar gefallen. Diese gilt es so schnell wie möglich zurück zu erobern. Nach oben wartet bei 229 Dollar die wichtige 200-Tage-Linie.