Der Siegeszug der Elektroautos nimmt in China mehr und mehr an Fahrt auf. Der Anteil der E-Fahrzeuge an den Neuwagenverkäufen übersprang im September erstmals eine magische Marke. Einer der großen Profiteure des Booms bei den Stromern ist und bleibt Tesla, deren Produktion in Shanghai auf Hochtouren läuft.
Wie der Citigroup-Analyst Jeff Chung in einem am Dienstag vorliegenden Bericht schreibt, liefen im Shanghaier Tesla-Werk im September 56.000 Fahrzeuge vom Band. Das sind 12.000 mehr als noch im August.
Mit 54.000 Autos ging der Löwenanteil an chinesische Kunden. Das verdeutlicht die Strategie des Unternehmens, europäische Lieferungen zu Beginn und chinesische Lieferungen am Ende eines Quartals zu priorisieren.
Gleichzeitig sind die Zahlen ein Beleg für den E-Auto-Boom in China. Im September lag der Anteil der Elektro-Fahrzeuge an den Neuwagenverkäufen lag bei 21 Prozent. Alleine in diesem Jahr wurden im Reich der Mitte 1,8 Millionen E-Auto verkauft – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 203 Prozent.
Tesla wird auch in Zukunft eine gewichtige Rolle im chinesischen Elektro-Auto-Markt spielen. Für die Anleger wird es spätestens kommende Woche spannend, wenn der Konzern am 20. Oktober seine Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegt. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung für Tesla: Halten!