Die Tesla-Aktie setzt auch am Mittwoch ihren beachtlichen Höhenflug fort und liegt mit einem Plus von rund zwei Prozent deutlich vorn. Optimistisch stimmen Anleger wohl einerseits Daten zum chinesischen Automarkt. Aber auch Neuigkeiten der US-Website des Autobauers dürften ihren Teil dazu beitragen.
Wie der Homepage des E-Autopioniers zu entnehmen ist, qualifizieren sich die neuen Ausführungen von Model 3 und Model Y in den Vereinigten Staaten beim Kauf für die vollen Steuergutschriften von 7.500 Dollar im Rahmen des IRA. Zuvor lagen die Subventionen für einige Ausführungen lediglich bei 3.750 Dollar. DER AKTIONÄR hatte bereits darüber berichtet, bestätigt waren die News allerdings noch nicht. Mehr Details dazu lesen Sie hier.
Ebenfalls gut ankommen dürften Nachrichten aus China, wonach der Automarkt dort weiter kräftig anzieht. Wie aus Daten der China Passenger Car Association hervorgeht, hat der Absatz im Mai gegenüber zum Vorjahr um 30 Prozent auf 1,76 Millionen Fahrzeuge zugelegt. Gegenüber dem April liegt das Plus bei acht Prozent. Noch besser sieht die Entwicklung bei den New Energy Vehicles (Plug-in-Hybride und reine Stromer) aus. Die 557.000 Auslieferungen entsprachen einem Anstieg zum Vorjahr um mehr als die Hälfte.
Die News treiben den Tesla-Kurs am Mittwoch weiter in die Höhe. Damit rückt nun der Widerstand bei rund 229 Dollar in den Fokus. Wird dieser genommen, lautet die nächste Zielmarke 237,40 Dollar. Kurzfristig könnte es nach dem starken Anstieg allerdings auch zu einer Konsolidierung kommen. Langfristig orientierte Anleger können jedoch an Bord bleiben, da das operative Geschäft rund läuft.