Mit einem deutlichen Kurssprung reagiert die Aktie von RWE auf eine massive Prognoseanhebung. Für das laufende Jahr rechnet der Versorger mit deutlich mehr Gewinn. Nach dem jüngsten Durchhänger dürfte der DAX-Titel damit nun wieder Fahrt aufnehmen – selbst das Mehrjahreshoch könnte wieder ins Visier geraten.
RWE rechnet nun konzernweit mit einem bereinigten EBITDA von 5,0 bis 5,5 Milliarden Euro – statt bislang 3,6 bis 4,0 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft wird die Prognose von 2,9 bis 3,3 auf 4,3 bis 4,8 Milliarden Euro angehoben. Für den Bereich Kohle/Kernenergie bleibt der Ausblick dagegen unverändert.
Für 2023 rechnet RWE mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung beim Gewinn. Eine neue Prognose will der Konzern wegen der aktuellen Unsicherheiten aber erst zu einem späteren Zeitpunkt geben. Der ausführliche Halbjahresbericht folgt derweil am 11. August.
Der neue Ausblick ist sehr stark und verleiht der RWE-Aktie neuen Schwung. Ohnehin sind die Aussichten für den Konzern wegen der starken Position bei grünen Energien top. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf.