+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rohöl mit starken Turbulenzen - Preise fallen massiv

Rohöl mit starken Turbulenzen - Preise fallen massiv
Foto: IhorL/Shutterstock
Öl (Brent) -%
Tim Temp 04.10.2023 Tim Temp

Die Rohöl-Preise fahren seit Wochen Achterbahn. Die Ölpreise haben am Mittwoch erneut stark nachgegeben. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 90,01 US-Dollar. Das waren 91 Cent weniger als am Vortag. Bei er amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) ist der Preis zudem unter eine wichtige Marke gefallen.

Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur November-Lieferung fiel um 1,02 Dollar auf 88,20 Dollar. 

Aktuell bewegen sich die Erdölpreise etwas unterhalb ihrer mehrmonatigen Höchststände, die sie in der vergangenen Wochen markiert hatten. Getrieben werden die Preise vor allem durch das knappe Angebot großer Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland. Beide Länder bestätigten am Mittwoch, dass sie die Förderkürzungen bis zum Ende des Jahres beibehalten wollen. Verschärft wird die Lage durch geringe Lagerbestände insbesondere in den USA.

In den USA sind die Ölreserven in der vergangenen Woche überraschend gesunken. Die Bestände an Rohöl gingen im Vergleich zur Vorwoche um 2,2 Millionen auf 414,1 Millionen Barrel (je 159 Liter) zurück, wie das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einem Plus von 0,1 Millionen Barrel gerechnet.

Die Benzinbestände stiegen um 6,5 Millionen auf 227,0 Millionen Barrel. Die Vorräte an Destillaten (Heizöl, Diesel) fiel um 1,3 Millionen auf 118,8 Millionen Barrel zu. Die tägliche Ölproduktion verharrte bei 12,9 Millionen Barrel.

WTI Future Stundenchart

Tendenzielle Belastung kam in den vergangenen Tagen allerdings durch den aufwertenden Dollar. Er profitiert von der robusten US-Konjunktur und tendenziell steigenden Zinserwartungen an die amerikanische Notenbank Fed. Steigt der Dollarkurs, drückt das zumeist auf die Ölpreise, weil der Rohstoff in der US-Währung gehandelt wird. Interessenten außerhalb des Dollarraums müssen daher mehr für ein Barrel Rohöl bezahlen, was die Nachfrage belastet. Am Mittwoch geriet der Dollar jedoch ein wenig unter Druck.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern