Der amerikanische Wasserstoff-Spezialist hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Plug Power konnte nur ein gemischtes Zahlenwerk vorlegen. Während die Umsatzentwicklung überrascht, enttäuschen einmal mehr die Margen des Unternehmens. Die Aktie verliert im Anschluss gut fünf Prozent.
Mit einem Plus von 72 Prozent auf 260,2 Millionen Dollar konnte Plug Power einen neuen Umsatzrekord im Quartal verbuchen. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Plus von etwa 60 Prozent auf rund 241 Millionen Dollar gerechnet.
Für lange Gesichter sorgt indes einmal mehr die schwache Profitabilität der Gesellschaft. Unter dem Strich musste Plug Power im zweiten Quartal einen Fehlbetrag in Höhe von 0,40 Dollar je Aktie ausweisen und damit deutlich mehr als der prognostizierte Verlust von 0,26 Dollar pro Papier.
Positiv: Plug Power peilt im laufenden Jahr weiter einen Umsatz zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Dollar an. Dennoch bleibt die Ergebnisentwicklung einmal mehr klar hinter den Markterwartungen zurück. "Die Margen werden deutlich steigen, da Plug weiterhin mehrere neue Angebote ausbaut", zeigt sich der Wasserstoff-Spezialist in seinem Quartalsbericht allerdings weiter zuversichtlich, die Profitabilität weiter zu verbessern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Plug Power auf dem Weg zu nachhaltig schwarzen Zahlen erneut auf umfangreiche liquide Mittel angewiesen ist, steigt mit dem im zweiten Quartal ausgewiesenen Verlust. Per Ende Juni berichteten die Amerikaner über eine Cash-Position in Höhe von gut 579 Millionen Dollar (weitere andere verfügbare Mittel weist die Firma als "Restricted Cash" aus). Zur Einordnung: Allein im zweiten Quartal verbuchte Plug Power einen Nettoverlust in Höhe von gut 236 Millionen Dollar nach einem Fehlbetrag von 173 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.
Plug Power bleibt in Sachen Profitabilität dem Markt einmal mehr einiges schuldig, die Ergebnisschätzungen einiger Analysten dürften in den kommenden Tagen revidiert werden. Aus charttechnischer Sicht droht nun ein Test der wichtigen 10-Dollar-Marke. Zukäufe zurückstellen, investierte Anleger beachten unbedingt den Stopp bei 8,00 Euro.