+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Ölpreise mit schwachem Wochenauftakt – wichtige Daten voraus

Ölpreise mit schwachem Wochenauftakt – wichtige Daten voraus
Foto: GrandeDuc/Shutterstock
Öl (Brent) -%
Michael Diertl 16.01.2023 Michael Diertl

Die Ölpreise sind am Montag mit leichten Abschlägen in die neue Woche gestartet. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent notierte trotz erhöhter Nachfrage seitens China deutlich unter der Marke von 85 Dollar. Besonders spannend dürften die Monatsberichte der Opec und der Internationalen Energieagentur (IEA) werden.

Der Jahresauftakt am Rohölmarkt fiel holprig aus: Nach deutlichen Verlusten in der ersten Woche des Jahres, haben die Erdölpreise in der zweiten Januarwoche spürbar zugelegt. Ausgelöst wurde die Erholung durch den Wegfall vieler der strengen Corona-Maßnahmen in China. Trotz der zunehmenden Nachfrage notieren die Ölpreise noch unter ihren Jahreshochs, im frühen Handel kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 84,56 US-Dollar. 

Laut Priyanka Sachdeva, Marktanalystin bei Phillip Nova, gaben die Ölpreise am Montagmorgen nach, da die Anleger davon ausgehen, dass die steigende Zahl von Covid-Infektionen in China die Rückkehr zur Normalität erschweren könnte. Sie fügte hinzu: "An den Ölmärkten herrscht definitiv Vorsicht angesichts der Unklarheit über den Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank, des überraschenden Anstiegs der US-Rohöllagerbestände und der Frage, ob die Internationale Energieagentur (IEA) ihre Prognosen für die Ölpreise und die Nachfrage in diesem Jahr revidiert". 

Bereits am Dienstag veröffentlicht die Opec ihren monatlichen Marktbericht. Einen Tag später zieht die IEA mit ihrer Prognose nach.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Es wirken  viele Faktoren auf den Ölmarkt ein, die Lage bleibt undurchsichtig. Ein Positionierung drängt sich deshalb derzeit nicht auf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern