+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nordex
28.07.2022 Maximilian Völkl

Nordex und Vestas springen zweistellig hoch – ist das die Trendwende?

-%
Nordex

Die relativ gute Stimmung für Green-Tech-Aktien in den vergangenen Monaten hat sich bei den Turbinenbauern Nordex und Vestas kaum widergespiegelt. Am Donnerstag können die beiden Werte aber von der neuen Euphorie in der Branche profitieren, sie legen jeweils zweistellig zu und lösen sich damit weiter von den jüngsten Tiefs.

15 Prozent Plus bei Vestas und knapp zwölf Prozent mehr bei Nordex sprechen eine klare Sprache. Neuigkeiten von den Unternehmen gab es dabei keine. Dafür kam eine gute Nachricht aus den USA. Dort scheint Präsident Joe Biden ein Durchbruch bei den Gesprächen mit dem demokratischen Senator und Abweichler Joe Manchin gelungen zu sein, sodass die geplanten Investitionen in grüne Energien doch noch erfolgen könnten.

Wird das Klimapaket durchgebracht, kann sich voraussichtlich auch die Windkraft auf einen massiven Ausbau freuen. Bei Nordex und Vestas sind die Auftragsbücher zwar ohnehin voll, weitere politische Unterstützung ist aber durchaus willkommen. Eine Rolle dürfte beim Kursanstieg zudem spielen, dass viele Investoren wieder risikoaffiner handeln, nachdem die Fed eine Drosselung des Tempos bei den Zinsanhebungen zumindest als Möglichkeit ansieht. Die Turbinenbauer, die nach wie vor wenig profitabel sind und mit Margenproblemen kämpfen, litten zuletzt besonders stark unter der Risikoaversion an den Märkten.

Nordex (WKN: A0D655)

Zweistellige Zuwächse sind natürlich beeindruckend. Doch die mangelnde Profitabilität bleibt das Kernproblem – und dürfte angesichts von Rekordinflation und Energiekrise nicht so schnell vom Tisch sein. Anleger warten deshalb weiter ab. Green-Tech-Favoriten sind andere Werte wie ABO Wind oder Energiekontor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
Vestas Wind - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern