+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nikola: Aktie stürzt auf Rekordtief – das ist der Grund

Nikola: Aktie stürzt auf Rekordtief – das ist der Grund
Nikola Corporation -%
Jan-Paul Fóri 31.03.2023 Jan-Paul Fóri

Die Aktie des Lkw-Bauers Nikola hat am Freitag ein neues Rekordtief markiert. Kurz nach dem Handelsstart sackten die Papiere des US-Nutzfahrzeugherstellers auf 1,15 Dollar ab. Grund für den erneuten Abgabedruck ist, dass der Preis für die neuen Aktien, mit denen Nikola im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 100 Millionen Dollar einsammeln will, deutlich unter dem vorherigen Schlusskurs liegt. 

Konkret bietet Nikola im Rahmen eines öffentlichen Angebots 29.910.715 Stammaktien zum Preis von 1,12 Dollar sowie 59.374.999 Stammaktien im Rahmen eines gleichzeitig stattfindenden Direktangebots an einen Investor an. Dies entspricht einem Abschlag von 20 Prozent auf den Donnerstagsschlusskurs von 1,40 Dollar. Brutto sollen dadurch rund 100 Millionen Dollar vor Abzug von Emissionsabschlägen und -provisionen zusammenkommen. 

Darüber hinaus hat Nikola dem Underwriter eine 30-tägige Option eingeräumt, bis zu 4.486.607 zusätzliche Stammaktien zum Preis des öffentlichen Angebots, abzüglich der Emissionsabschläge und -provisionen, zu erwerben. Das Geld aus der Kapitalerhöhung will der US-Konzern für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden, die Citigroup begleitet den Vorgang als alleiniger Book-Running-Manager für das geplante öffentliche Angebot.

Nikola Corporation (WKN: A2P4A9)

Die erneute Kapitalerhöhung kommt nicht von ungefähr: Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Nikola einen Verlust von 784 Millionen Dollar bei einem Cash-Bestand von 233 Millionen Dollar. Um das Überleben des Unternehmens zu sichern, ist der Lkw-Bauer auf frisches Kapital angewiesen. Wann Nikola der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt, ist zudem weiter fraglich. Die von der US-Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten rechnen jedenfalls weder 2023 noch 2024 damit. Vor diesem Hintergrund sind weitere Kapitalerhöhungen zu erwarten und DER AKTIONÄR rät Anlegern Nikola-Aktie weiterhin zu meiden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nikola.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nikola Corporation - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern