+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Mercedes: Starke Zahlen!

Mercedes: Starke Zahlen!
Foto: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 26.10.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz kann trotz der unsicheren Konjunkturlage weiter auf hohe Verkaufspreise setzen und erhöht seinen Ergebnisausblick für das Gesamtjahr erneut. In einer ersten Reaktion auf die Zahlen für das dritte Quartal bestätigt JPMorgan die Kaufempfehlung für die Aktie


Im dritten Quartal hat Mercedes-Benz den Konzernumsatz dank eines gestiegenen Absatzes, des gestiegenen Anteils teurerer Autos und dank einer "guten Preisdurchsetzung" um 19 Prozent auf 37,7 Milliarden Euro gesteigert. Dabei sind Effekte aus der Abspaltung von Daimler Truck im Vorjahr ausgeklammert. Vor einem Jahr hatten fehlenden Elektronikchips die Produktion und die Verkäufe des Autobauers deutlich eingeschränkt. Der Konzerngewinn aus fortgeführten Geschäften verdoppelte sich auf knapp 4 Milliarden Euro.

Mercedes-Benz erwartet in der Pkw-Sparte eine um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern zwischen 13 und 15 Prozent statt bisher 12 bis 14 Prozent, wie das Dax-Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch bei den Vans und im Gesamtkonzern sollen die Ergebnisse besser ausfallen als bisher gedacht. Analysten hatten mit einer weiteren Erhöhung der Margenprognose in der wichtigsten Sparte mit Autos gerechnet.


JPMorgan-Analyst Jose Asumendi lobte das Zahlenwerk der Stuttgarter. Asumendi hob die starken Resultate für das dritte Quartal und die Erhöhung des Jahresausblicks durch den Autobauer hervor. Der Experte sieht Spielraum für weitere Gewinnverbesserungen im Schlussquartal. Allerdings habe das Unternehmen auch auf das recht volatile Konjunkturumfeld hingewiesen. Sein Kursziel für die aktie lautret 90 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mercedes-Benz bleibt auf der Überholspur. Der Fokus auf Luxus zahlt sich aus. Es bleibt dabei: DER AKTIONÄR bleibt davon überzeugt, dass Mercedes auch in Zukunft durch die neuen Modelle wie dem EQS, dem erst vor kurzem vorgestellten EQE und dem EQB in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren wird.

Aus technischer Sicht hat das Papier zuletzt mehrfach die Unterstützung bei 53,10 Euro verteidigt und im Anschluss wieder deutlich zugelegt. Für den langfristigen Trend wäre es extrem wichtig, die 200-Tage-Linie, die derzeit bei 61,79 Euro verläuft, zu durchbrechen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern