Mercedes hat seinen guten Lauf fortgesetzt. Der Fokus auf Luxusmodelle bescherte dem Auto-Hersteller weiterhin eine hohe Profitabilität im Kerngeschäft - wenn auch die Marge angesichts von höheren Materialkosten und gestiegenen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung nicht mehr ganz so glänzend ausfiel wie ein Jahr zuvor. Dennoch: Die UBS und auch Goldman Sachs sehen für die Aktie von Mercedes-Benz weiteres Potenzial nach oben.
Im Anschluss an die Zahlen erneuerte die UBS ihr Kaufempfehlung für die Aktie. Mit dem bereinigten operativen Gewinn (Ebit) habe der Autobauer die Markterwartung um etwa 13 Prozent übertroffen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Mit Blick auf die Profitabilität im Gesamtjahr könnten die Stuttgarter nun optimistischer werden. Hummels Kursziel lautet 85 Euro.
Bullish blieb auch Goldman Sachs. George Galliers beließ die Aktie nach den Quartalszahlen auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 96 Euro. Galliers hob vor allem das starke Abschneiden von Mercedes Cars und den positiven Preis-Mix hervor.
DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung für die DAX-Aktie fest und zählt Mercedes-Benz im Autosektor zum erweiterten Favoritenkreis. Anleger sollten allerdings die weitere Entwicklung im wichtigsten Absatzmarkt der Welt China beobachten. Hier fanden zuletzt die teuren E-Modelle von Mercedes nicht den gewünschten Absatzerfolg. China steht für rund 30 Prozent der Umsätze von Mercedes. Und die Konkurrenz wird mit Nio, BYD, SAIC und Li Auto immer stärker.
Charttechnisch pendelt die Mercedes-Aktie um die 70,00 Euro Marke. Aufwärtspotenzial ergibt sich erst wieder, sobald das Papier die 50-Tage-Linie bei 71,79 Euro knackt.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.