Die Mercedes-Aktie hat sich zuletzt erholen können. In den letzten beiden Wochen ging es von rund 52 Euro bis auf zwischenzeitlich über 58 Euro nach oben. Am Mittwoch könnte sich dieser Trend bestätigen. Dann legen die Stuttgarter ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal vor.
Mercedes hat das Potenzial mit seinen Q3-Zahlen erneut positiv zu überraschen. Davon geht zumindest Richard Carlson von der Credit Suisse aus.Damit ist der Analyst nicht alleine. Die Mehrzahl der Experten geht sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch dem Vorjahr von einem teils deutlichen Wachstum aus.
Laut Bloomberg erwarten die Experten einen Q3-Umsatz von 38 Milliarden Euro. Das entspräche gegenüber dem zweiten Quartal einem Wachstum von rund vier Prozent. Gegenüber dem Vorjahr würde das allerdings einem Rückgang von circa zwei Milliarden Euro oder circa fünf Prozent entsprechen.
Umso beeindruckender ist es daher, dass die Analysten mit einem deutlichen Wachstum beim EBIT rechnen. Vor Zinsen und Steuern soll der Gewinn bei 4,8 Milliarden Euro liegen. Im Vorjahr lag dieser mit 3,6 Milliarden Dollar wesentlich niedriger.
Mercedes muss die Schätzungen mit den Quartalszahlen natürlich erst noch bestätigen. Gelingt es dem Autobauer die Analystenprognosen zu übertreffen, dürfte sich der aktuelle Aufwärtstrend weiter dynamisieren und Kurs auf die wichtige 200-Tage-Linie bei 61,62 Euro genommen werden. Damit würde ein neues Kaufsignal generiert. Langfristig ist der Autobauer dank starker Elektrofahrzeuge ohnehin gut aufgestellt.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz