Ferrari glänzt mit einzigartigen Margen und hervorragenden Verkaufszahlen. Der neue SUV Purosangue wird die Zahlen weiter nach oben treiben. Porsche dagegen kämpft mit einem rückläufigen Absatz in China und dem Roll-out des neuen elektrisch angetriebenen Macan.
Mit dem Swing weg vom lukrativen Verbrenner hin zum E-Auto stellten viele Anleger die Zukunft von Ferrari oder Porsche infrage. Wie sollen sich die beiden Luxusauto-Hersteller im Zeitalter des Elektroautos von der Konkurrenz absetzen? Die bisherigen Alleinstellungsmerkmale, ein ohrenbetäubender Sound der V12-Maschinen und eine atemberaubende Beschleunigung wurden durch die Elektrifizierung ausradiert.
Blickt man jedoch auf die Kursentwicklung der Ferrari-Aktie in den letzten drei Jahren, so scheinen die Herren in Maranello doch vieles richtig zu machen: Die meisten neuen Modelle sind bereits ausverkauft, der SUV Purosangue bricht alle Rekorde und für die Hybridautos von Ferrari sind die Käufer sogar bereit, einen Aufpreis im Vergleich zu den Verbrennermodellen zu zahlen.