Aller Widerstand war umsonst: Weder die Warnungen der Autobauer und ihrer Verbände noch Deutschlands Stimme gegen die Strafzölle auf in China produzierte E-Autos konnten das Ergebnis der Abstimmung letztendlich beeinflussen. Die EU wird die Zölle erheben – seit Dienstag ist das beschlossen. Die Entscheidung könnte schwerwiegende Folgen haben.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind die Strafzölle, die je nach Hersteller zwischen sieben und 35 Prozent liegen, in Kraft getreten. Diese werden nun zusätzlich auf die bereits bestehenden zehn Prozent Einfuhrzoll aufgeschlagen.
Hintergrund der Entscheidung ist, dass chinesische Auto-Hersteller laut einer Untersuchung aufgrund von Subventionen bis zu 20 Prozent günstiger produzieren können als europäische Hersteller. Die Zölle auf die Elektroautos, die zunächst für fünf Jahre gelten, sollen laut EU-Kommission die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Autoindustrie langfristig absichern. Doch diese ist mit der Entscheidung nicht zufrieden und fürchtet weitreichende Konsequenzen.
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