+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
16.03.2022 Maximilian Völkl

E.on: Verhaltene Prognose, Aktie leicht im Minus – die Details zu den Zahlen

-%
E.on

Der Versorger E.on hat am Mittwoch seine Zahlen vorgelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Für das laufende Jahr zeigt sich der Konzern zwar vorsichtiger, doch hier wurde weniger erwartet. Nach einem starken Handelsauftakt zählt die Aktie allerdings zu den schwächsten Werten im starken DAX-Umfeld. Die Erholung von den jüngsten Tiefs stockt damit vorerst.

2021 lag das bereinigte EBITDA bei 7,9 Milliarden Euro – eine Milliarde mehr als vor einem Jahr und rund 0,1 Milliarden mehr als die Schätzungen der Experten. Der bereinigte Konzernüberschuss klettert ebenfalls um 0,9 auf 2,5 Milliarden Euro – erwartet wurden hier 2,4 Milliarden Euro. Die Dividende steigt wie erwartet um 2 Cent auf 49 Cent je Aktie. Zudem wurde die Dividendenstrategie mit jährlich fünf Prozent Steigerung bis 2026 bestätigt.

2022 soll das bereinigte EBITDA dann unter dem Niveau des vergangenen Jahres zwischen 7,6 und 7,8 Milliarden Euro liegen. Mitverantwortlich dafür sind die voraussichtlich wegfallenden Beiträge der Kernenergie. Die kurz- und langfristigen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sind derweil wie beim Rivalen RWE noch nicht vollständig abschätzbar. Die Maßnahmen zur Portfoliooptimierung – E.on hatte im vergangenen November angekündigt, Veräußerungen im Wert von zwei bis vier Milliarden Euro durchzuführen – sind in der Prognose ebenfalls nicht enthalten.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Zahlen sind gut, die prognostizierte Gewinnrückgang ist keine Überraschung. Der erste Russland-Schock ist zudem inzwischen verdaut. Konservative Anleger bleiben unverändert an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern