+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
09.01.2023 Julian Weber

E.on: Morgan Stanley senkt den Daumen

-%
E.on

Zum Ende des letzten Jahres hat die E.on-Aktie eine Aufwärtsbewegung gestartet und seit Mitte Oktober über 30 Prozent zugelegt. Für schlechte Stimmung bei den Anlegern dürfte am Montag allerdings eine neue Analystenstudie der US-Bank Morgan Stanley sorgen. Diese stufte den Energieversorger auf „Verkaufen“ herab.

Das Kursziel liegt jedoch weiterhin bei 9,50 Euro. Analyst Robert Pulleyn sieht europäische Energie-Aktien im Jahr 2023 zwar gut positioniert um den Gesamtmarkt abzuhängen. Allerdings müssten Anleger auf die richtigen Werte mit individuellen Kurstreibern setzen. E.on gehört aus nicht dazu und wurde aus Bewertungsgründen abgestuft.

Auch die übrigen Analysten sehen für den Energiekonzern nur begrenztes Aufwärtspotenzial. Der Konsens der 25 von Bloomberg erfassten Analysten liegt bei 10,50 Euro. Das Votum lautet dabei allerdings 13 Mal „Kaufen“ und zehn Mal „Halten“. Lediglich zwei Experten raten zum Verkauf der Aktie.

E.on (WKN: ENAG99)

Die E.on-Aktie befindet sich aktuell in einem Aufwärtstrend und hat mit dem jüngst ausgebildeten Golden Cross ein starkes Kaufsignal generiert. Die Papiere überzeugen außerdem mit einer soliden Dividendenrendite. DER AKTIONÄR sieht mit Blick auf das starke grüne Portfolio den Konkurrenten RWE jedoch besser positioniert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern