+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Jetzt ist die Entscheidung gefallen

E.on: Jetzt ist die Entscheidung gefallen
Foto: Shutterstock
E.on -%
Maximilian Völkl 15.12.2020 Maximilian Völkl

Nun ist es offiziell: E.on bekommt zum 1. April 2021 einen neuen Chef. Wie vermutet räumt der Vorstandsvorsitzende Johannes Teyssen seinen Posten vorzeitig. Nachfolger wird Leonhard Birnbaum, der seit 2014 Mitglied der Vorstands ist und zuletzt die erfolgreiche Innogy-Integration verantwortet hatte.

Eigentlich lief Teyssens Vertrag noch bis Ende 2021. Doch nach dem umfangreichen Konzernumbau, der mit der Innogy-Übernahme seinen Höhepunkt erreicht hatte, ist seine Mission nun beendet. Hinzu kommt: Scheidet Teyssen bereits zur Hauptversammlung aus, könnte er 2023 die Nachfolge von Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley antreten.

E.on konzentriert sich inzwischen ganz auf Netze und Endkundengeschäft. In den nächsten Jahren komme es nun darauf an, dass der Konzern auf diesem stabilen Fundament aufbaue, sagte Aufsichtsratschef Kley laut Konzernmitteilung. Das Kontrollgremium ist überzeugt, „das Leonhard Birnbaum für diese Aufgabe der Richtige ist“. Er habe die Veränderung der Energiewirtschaft in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Spitzenpositionen maßgeblich mitgestaltet.

E.on (WKN: ENAG99)

Birnbaum galt als Favorit für die Nachfolge Teyssens und dürfte eine gute Wahl sein. An der Börse sorgt die Entscheidung kaum für Bewegung – zu erwartbar war sie. E.on bleibt für konservative Anleger, die auf eine stabile und hohe Dividende setzen, eine solide Wahl.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern