+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Düstere Prognose

E.on: Düstere Prognose
Foto: nitpicker/Shutterstock
E.on -%
Maximilian Völkl 25.08.2022 Maximilian Völkl

Der Versorger E.on hat in den vergangenen Tagen wieder deutlich an Boden eingebüßt. Eine Rückkehr zu zweistelligen Kursen musste damit vorerst abgeblasen werden. Auf dem „Deutschen Energierechtstag 2022“ hat sich derweil Konzernchef Leonhard Birnbaum zu den hohen Energiepreisen geäußert.

„Ich rechne nicht damit, dass wir zu den Preisen vor der Krise zurückkommen“, so Birnbaum. Die Preise dürften sich auf einem hohen Niveau einpendeln – und der Anstieg gelte nicht nur für Gas sondern auch für Strom, wo inzwischen 600 Euro pro Megastunde gezahlt werden. Vor einem Jahr waren es noch 100 Euro. „Bei 600 Euro pro Megawattstunde haben wir ein Problem“, äußerte sich der E.on-Chef skeptisch.

Während die Gasumlage den Gasimporteuren zugutekomme, gebe es für Vertriebsunternehmen beim Strom bislang keine Regelungen für die Weitergabe des Preisanstiegs. Damit die hohen Preise bezahlbar wären, spiele der Verbrauch eine große Rolle. „Kurzfristig ist Energiesparen das Gebot der Stunde“, erklärte Birnbaum.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Strom- und Gaspreise werden die Versorger noch länger beschäftigen. Bei E.on hat sich das Chartbild zudem zuletzt wieder eingetrübt. DER AKTIONÄR bleibt dabei: RWE ist aktuell der Favorit im Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern