+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Drastische Forderungen

E.on: Drastische Forderungen
Foto: Shutterstock
E.on -%
Maximilian Völkl 29.04.2022 Maximilian Völkl

Durch den Ukraine-Krieg und die Russland-Sanktionen droht ein Engpass bei der Energieversorgung. Wegfallende Gaslieferungen können nicht so schnell kompensiert werden, wie es nötig wäre. E.on-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley hat deshalb eine drastische Forderung. Er sagt, dass die Industrie bei einem Gas-Engpass bevorzugt werden sollte.

Nachdem Russland bereits die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt hat, bereitet auch Deutschland den Ernstfall vor. Im Notfallplan werden Privathaushalte bei Engpässen bevorzugt, zunächst werden Industriebetriebe von der Versorgung abgeklemmt. E.on-Aufsichtsratschef Kley fordert eine Änderung.

Im Manager Magazin sagte er, dass die Politik gut beraten sei, „sehr ernsthaft“ darüber nachzudenken, ob sie nicht „erst bei Privaten abschaltet und dann bei der Industrie". Dies könne „im schlimmsten Fall“ zwar dazu führen, dass die Menschen im eigenen Haus frieren müssten. Doch die Menschen seien auf ihr Einkommen angewiesen und Löhne und Gehälter seien davon abhängig, „dass die Industrie arbeitsfähig bleibt“.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Herausforderungen bei der Energieversorgung dürften auch E.on noch länger beschäftigen. Zuletzt ist die Aktie wieder unter Druck geraten. Charttechnisch ist das Bild trotz der vorübergehenden Rückeroberung der 10-Euro-Marke noch immer angeschlagen. Langfristig passt die Lage aber, konservative Anleger können deshalb weiter an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern