+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Chef warnt - "keine schnelle Entspannung"

E.on: Chef warnt -
Foto: Shutterstock
E.on -%
Maximilian Völkl 21.12.2021 Maximilian Völkl

Während viele Aktien sich im nervösen Marktumfeld zuletzt schwer taten, hat die E.on-Aktie ein neues Mehrjahreshoch erreicht. Die Papiere des Versorgers notieren inzwischen so hoch wie seit 2015 nicht mehr. Konzernchef Leonhard Birnbaum rechnet derweil damit, dass die Gas- und Strompreise in Deutschland weiter steigen könnten.

„Es wird wohl keine schnelle Entspannung geben, in drei Monaten wird nicht alles vorbei sein“, so Birnbaum zur Süddeutschen Zeitung. Der Markt sei nervös, auch weil die Gasspeicher nicht voll genug seien. „Wenn sich die makropolitische Lage verschärft, zum Beispiel in der Ukraine, könnten die Preise weiter deutlich steigen“, sagte der E.on-CEO. „Auch wenn der Winter wesentlich kälter wird als sonst, könnten die Preise noch einmal spürbar zulegen.“

Birnbaum äußerte sich auch zum Streit um Nord Stream 2. Er betonte dabei die wirtschaftlichen Vorzüge der Erdgas-Pipeline aus Russland, da Pipelinegas günstiger sei als der Import von Flüssiggas per Schiff. Eine weitere Verzögerung könnte deshalb die Preisspirale beim Gas noch befeuern.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Kursentwicklung bei E.on hat zuletzt viel Freude bereitet. Weiter steigende Strompreise dürften sich zudem positiv auf die Zahlen auswirken. Angesichts des starken Chartbilds heißt die Devise weiter: Gewinne laufen lassen. Gerade konservative Anleger sind mit dem DAX-Titel gut beraten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern