Im anhaltend schwierigen Umfeld für Börsengänge gibt der US-Batteriehersteller Dragonfly seine Listing-Pläne bekannt. Das Unternehmen will über die Fusion mit der Mantelgesellschaft Chardan NexTech Acquisition 2 Corp. an die Börse gehen. Der Deal bewertet Dragonfly mit einer halben Milliarde Dollar.
Die Lithium-Ionen-Akkus von Dragonfly werden laut Unternehmensangaben bislang vor allem in Freizeitfahrzeugen wie Wohnmobilen, Schiffen und in Wohnhäusern ohne Stromanschluss eingesetzt. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr eine Pilotanlage der Produktionsstraße aufgebaut und will nach der Fusion mit Chardan NexTech in die Massenproduktion einsteigen.
Gesetzt den Fall, es geben keine SPAC-Zeichner ihre Aktien zurück, hat die Mantelgesellschaft ein Volumen von 127 Millionen Dollar. Zusätzlich soll die Fusion Dragonfly 230 Millionen Dollar einbringen, bestehend aus einem PIPE-Investment, Mitteln von Chardan Equity Facility sowie Fremdkapital. Der Deal, der im zweiten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein soll, bewertet den Batteriebauer mit 500 Millionen Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 47 Prozent auf 115 Millionen Dollar. Für 2023 wird mit 255 Millionen Dollar mehr als das Doppelte prognostiziert. Davon sollen alleine 93 Millionen Dollar aus dem Geschäft mit Autobauern stammen. Das bereinigte EBITDA taxiert Dragonfly für 2022 auf zwölf Millionen Dollar, im kommenden Jahr dann auf 41 Millionen. Gleichzeitig soll sich die EBITDA-Marge von elf auf 16 Prozent verbessern.
Mit einem KUV von 4,3 ist Dragonfly etwas günstiger als der vergleichbar große Batteriehersteller Microvast (4,8). Allerdings erwarteten Analysten, dass dieser im laufenden Jahr mit 38 Prozent ein geringeres Umsatzwachstum erreichen wird.
Mit den breiten Einsatzmöglichkeiten seiner Batterien ist Dragonfly in dem Zukunftsmarkt interessant positioniert. DER AKTIONÄR wird die weitere Entwicklung des geplanten SPAC-Deals beobachten. Anleger, die auf einen breiten Korb im Batterie-Sektor setzen wollen, werfen einen Blick auf den E-Mobilität Batterie Index.