Nach der Investorenveranstaltung von Daimler bezüglich der Zukunft der Brummi-Sparte haben mehrere Analysten ihre Kaufempfehlungen für die Aktie bestätigt. Besonders optimistisch ist neben Barclays auch Bernstein Research.
Während die Deutsche Bank, die Bank of America und RBC ihre Kursziele zwischen 85 Euro und 98 Euro angesetzt haben, lehnen sich Barclays sowie Bernstein Research etwas weiter aus dem Fenster. Barclays sieht für die Daimler-Aktie Potential bis 115 Euro. Bernstein-Analyst Arndt Ellinghorst sieht Kurspotenzial bis 114 Euro.
Der Experte untersuchte in einer Branchenstudie die Situation mit Elektroantrieben in der Autoindustrie. Die diesbezügliche Wertschöpfungskette sei breit aufgestellt und erstrecke sich über diverse Endmärkte. Antriebsstränge seien die Basis für den derzeitigen Wandel, die Energie-Infrastruktur sei aber ein oft übersehener Engpass bei dessen Realisierung.
Die Daimler Truck-Sparte soll im Herbst vom bisherigen Gesamtkonzern abgespalten und an die Börse gebracht werden. Bereits im Februar hatte Daimler-Chef Ola Källenius den radikalen Umbau des Traditionsunternehmens skizziert. Ziel: Die Daimler AG als Dachgesellschaft wird auf lange Sicht komplett verschwinden und zwei eigenständigen, jeweils börsennotierten Unternehmen Platz machen: Mercedes-Benz für die Autos und Vans sowie Daimler Truck für Lastwagen und Busse.
Die Daimler-Aktie hat in den letzten Tagen wieder aufgedreht und deutlich Boden gut gemacht. Das Papier ist an die obere Begrenzung der Seitwärtsbewegung, die zwischen 69,50 Euro und 78,00 Euro verläuft, herangelaufen. Nimmt die Aktie diese Hürde, ergibt sich weiteres Potenzial bis 85,00 Euro.
Mehr interessante Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.