+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
21.05.2021 DER AKTIONÄR

Daimler: Brummi-Sparte mit ehrgeizigen Zielen, JPMorgan mit Kaufempfehlung

-%
Daimler

Wenige Monate vor dem geplanten Börsengang hat der Lastwagenbauer Daimler-Truck seine Renditeziele nachgebessert. Bis 2025 soll die Rendite zweistellig werden. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag bei einem Investorentag in Stuttgart mit. Die Analysten spendeten Applaus. JPMorgan sieht für die Aktie noch deutliches Potenzial.


Bei der Rendite hinkt das Unternehmen, zu dem auch eine Bussparte gehört, der internationalen Konkurrenz bisher hinterher. Im Vorjahr hatte es Daimler im Truck- und Busgeschäft nur auf eine Umsatzrendite von 1,5 Prozent gebracht, 2019 lag der Wert bei immerhin 6 Prozent. Für 2021 hat das Unternehmen nur ein Ziel für eine um Sondereinflüsse bereinigte Umsatzrendite aufgestellt, dieses liegt bei 6 bis 7 Prozent. 2020 waren hier 2 Prozent erzielt worden.

Geplant ist, dass Daimler Truck im Herbst vom bisherigen Daimler-Gesamtkonzern abgetrennt und an die Börse gebracht wird. Konzernchef Ola Källenius hatte im Februar den radikalen Umbau des Traditionsunternehmens angekündigt. Demnach soll die Daimler AG als Dachgesellschaft auf lange Sicht sogar ganz verschwinden und zwei eigenständigen, dafür jeweils börsennotierten Unternehmen Platz machen: Mercedes-Benz für die Autos und Vans sowie Daimler Truck für Lastwagen und

Die US-Bank JPMorgan lobt die Strategie von Daimler Nach den Aussagen zu den Renditezielen der Lastwagensparte sieht Analyst Jose Asumendi die Aktie bei 100 Euro fai bewertet.

Vor dem bis Ende des Jahres geplanten Börsengang der Sparte Daimler Truck habe der Fahrzeughersteller eine ganz besonders beeindruckende Präsentation vorgestellt, schrieb Asumendi in einer Studie. Besonders die Bekanntgabe der regionalen Ertragskraft sei von Interesse und ein Schritt zu mehr Klarheit hier sei sehr begrüßenswert.

Daimler (WKN: 710000)

Seit mehreren Wochen befindet sich die Daimler-Aktie in einer breiten Seitwärtsbewegung, die zwischen 69,50 Euro und 78,00 Euro verläuft. Knackt die Aktie die 50-Tage-Linie bei 73,50 Euro, wird ein neues Kaufsignal generiert. Die Aufspaltung des Konzerns, die Elektro-Offensive, vieles ist bereits eingepreist. Für die zukünftige Entwicklung sind gute News nötig. Die Aktie ist aktuell eine Halteposition.


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern