+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BYD
18.07.2023 Jochen Kauper

BYD: Wackelt der Aufwärtstrend?

-%
BYD

Der Nettogewinn von BYD ist in der ersten Jahreshälfte explodiert. Nach ersten Zahlen wird der Elektroauto-Hersteller zwischen 10,5 und 11,7 Milliarden Yuan (umgerechnet bis zu 1,46 Milliarden Euro) einfahren. Die Analysten erneuerten im Anschluss ihre Kaufempfehlungen. Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie in einer interessanten Ausgangslage.


BYD legt eine atemberaubende Wachstumsgeschwindigkeit an den Tag. Nach ersten Zahlen des Konzerns wird der Nettogewinn in der ersten Jahreshälfte zwischen 10,5 und 11,7 Milliarden Yuan (umgerechnet bis zu 1,46 Milliarden Euro) liegen.

Das gute Ergebnis ist laut der Citi auf eine strenge Kostenkontrolle und einen Rückgang der Rohstoffpreise zurück zuführen. Analyst Jeff Chung bleibt für die BYD-Aktie extrem optimistisch. Sein Kursziel lautet 602 Hongkong-Dollar, was umgerechnet 68,35 Euro entspricht.

Aus charttechnischer Sicht rückt die Marke von 274,53 Hongkong-Dollar wieder in den Fokus. „Nach dem Halten der SKS-Nackenlinie bei 244,20 HKD konnte die Aktie von BYD eine spürbare Bestätigung des ursprünglichen Aufwärtsmodus einläuten. Dieser hatte seit Mitte März 2023 Bestand. Das Halten der SKS-Nackenlinie ist ein schönes Bestätigungssignal nach einer gesunden Konsolidierung“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider.

"Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass diese Konsolidierung bereits eingesetzt hat."

Martin Utschneider, Charttechnik-Experte

Wie geht’s weiter? Die Markttechnik legt gerade zwei Seiten offen dar. „Die mittelfristigen Trendfolgeindikatoren zeigen sich trendbestätigend. Der Ichimoku-Kinko-Hyo Indikator zeigt sich auffällig bullisch. Sämtliche Linien (Chikou Span, Kijun Sen, Tenkan Sen) sowie die Wolke (Kumo) sind spürbar überhandelt. Mittelfristige Charttechnik passt somit zu mittelfristiger Markttechnik. Kurzfristig sollte man sich aber nun ganz klar an der Widerstandslinie bei 274,53 HKD orientieren. Dieser Doppel-Widerstand könnte abermals zu einer Konsolidierung führen, sollte der Aktienkurs daran abprallen. Der übergeordnete Trend wäre dadurch aber noch nicht negativ beeinflusst. Es ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass diese Konsolidierung bereits eingesetzt hat. Nachdem die Aktie den Widerstand am vergangenen Freitag bereits angetestet hat, sind nun zwei schwarze Kerzen ("Black Candles") die Folge. Das Muster wirkt bereits“, ergänzt Charttechnik-Experte Utschneider.

BYD (WKN: A0M4W9)

BYD befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach E-Autos zieht im Heimatmarkt weiter an, was die letzten guten Zahlen unterstreichen. Die Produktoffensive nimmt Gestalt an.

Was die Expansion angeht, so wird BYD sicherlich nicht gleich zu Beginn große Marktanteile in Europa erobern, jedoch steigt die Sichtbarkeit. Die Konsumenten werden Stück für Stück begreifen, dass die chinesischen Auto-Hersteller vor allem im EV-Segment eine hohe Qualität sowie innovative Softwarelösungen an den Tag legen. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern