Zu Beginn der Woche hat BYD sein neues Elektroauto, den D1 vorgestellt. Der D1 soll zunächst exklusiv an den BYD-Partner Didi ausgeliefert werden. BYD und Didi zusammen wollen eine Testflotte speziell für Ridehailing-Fahrten entwickeln.
„Die Aktivitäten rund um einer sich weiter entfaltenden Sharing-Economy sind wünschenswert und sicherlich auch interessant aber nicht wirklich hochmargig“, sagt Andreas Lipkow von der comdirect. Die große Phantasie bei BYD ist und bleibt also in den Sektoren Automotive mit Fokus auf E-Mobiltät und der Batteriesparte.
Die Auto-Nachfrage in China hat sich zuletzt schnell wieder erholt und mit der Elektro-Limousine „Han“ hat BYD einen echten Treffer gelandet. Mit der Blade-Battery kommt BYD darüber hinaus als Zulieferer für andere Automobil-Hersteller in Frage. „BYD sitzt perfekt positioniert im wichtigsten Autoabsatzmarkt der Welt in den kommenden 10 Jahren“, ergänzt Lipkow.
In den letzten Tagen hat die Aktie jedoch etwas Luft abgelassen. Kein Wunder, nach der beeindruckenden Rallye der letzten Wochen. Das Papier ist unter den Support bei umgerechnet 18,85 Euro gerutscht. Ein Rücksetzer bis in den Bereich zwischen 16,40 und 16,87 Euro ist durchaus drin. Die Aktie ist eine Halteposition.