China will bis 2060 klimaneutral werden. Bedeutet im Umkehrschluss, dass unter anderem neue Mobilitätsformen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden beziehungsweise müssen.
Die Experten der Citigroup haben mehrere Unternehmen herausgearbeitet, die von den Plänen der chinesischen Regierung langfristig profitieren werden. Neben Xinyi Solar oder ENN Energy heben die Analysten auch BYD hervor. Die Aktie ist auf ein neues Allzeithoch geklettert.
Die Vorbestelllungen für den Elektroflitzer „Han“ übertreffen alle Erwartungen und mit der „Blade-Battery“ hat BYD ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen traditionellen Automobil-Herstellern.
Hinzu kommt, dass China bis 2060 klimaneutral werden will und somit sicherlich die Elektromobilität noch mehr in den Fokus rücken wird. Es wäre demnach nicht verwunderlich, wenn die Förderungsmaßnahmen von der Regierung noch einmal kräftig angekurbelt werden. Die Experten der Citigroup jedenfalls zeigen sich im Zuge dessen von BYD angetan.
Mit dem „Han“ hat BYD einen echten Hingucker im E-Mobility-Segment positioniert. Das neue Modell und die darauf aufbauenden Elektroflitzer könnten BYD in Zukunft einen neuen – positiven - Anstrich verpassen.
Ohnehin zeigen sich die chinesischen Aktienmärkte derzeit im Gegensatz zu Europa und den USA extrem stabil. In Folge dessen ist die BYD-Aktie an der Heimtabörse in Hongkong auf ein neues Allzeithoch in Höhe von 149,10 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 16,37 Euro geklettert. Das Papier besticht durch eine hohe Relative Stärke. Das Kursziel wird von 17,50 Euro auf 20,00 Euro nach oben angepasst.