Die BYD-Aktie ist sehr gut in die neue Handelswoche gestartet. Das Papier des chinesischen Automobil-Herstellers legt rund zehn Prozent vorne. Mit dem Anstieg am Montag ist die Aktie aus der Konsolidierungsformation nach oben ausgebrochen.
Die BYD-Aktie hat am Montag ohne News einen starken Anstieg aufs Parkett gelegt. Fakt ist, dass immer mehr Chinesen bereit sind, ein Elektroauto zu kaufen. Laut einer Befragung haben jüngst mehr als die Hälfte der chinesischen Verbraucher angegeben, beim Kauf eines Neuwagens einen Elektroantrieb zu bevorzugen. Zum Vergleich: 2018 hatten sich nur ein Drittel der Befragten für einen Stromer begeistern können.
Das alles spielt BYD in die Karten. BYD ist im E-Mobility-Sektor gut positioniert. Die Elektro-Limousine Han kommt bei den Konsumenten sehr gut an und die darin erstmals eingebaute Blade-Batterie wird in mehr und mehr anderen Modellen von BYD zum Einsatz kommen.
Hinzu kommt ein steigendes Momentum in der Elektro-Bus-sparte. BYD hat zuletzt 346 Busse in die Niederlande ausgeliefert – der bislang größte Auftrag in diesem Segment. Vor wenigen Tagen hat BYD mit der Auslieferung von 120 Bussen nach Kolumbien begonnen.
Zuletzt war die Euphorie etwas gebremst. Nach dem Doppeltop bei knapp 22,00 Euro konsolidiert die Aktie von BYD auf hohem Niveau. Die 38-Tage-Linie fungierte als Support. Mit dem Move über die obere Begrenzungslinie des ansteigenden Dreiecks bei rund 19,95 Euro ist der Weg Richtung Allzeithoch bei 22,40 Euro frei. Anleger bleiben investiert.