+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mike Stewart/picture alliance/dpa
18.06.2024 Thorsten Küfner

BP: Weiterhin ein Kauf

-%
BP

In den vergangenen Handelswochen präsentierten sich die Anteilscheine des britischen Energieriesen BP in einer relativ schwachen Verfassung. Dies lag natürlich in erster Linie an den sinkenden Ölpreisen. Doch diese konnten gestern kräftig zulegen. In der Spitze stiegen die Kurse zum Wochenstart auf den höchsten Stand seit Ende Mai.

Unterstützung erhielten sie durch den etwas schwächeren Dollar. Fällt der Dollarkurs, führt das meist zu einer höheren Nachfrage nach Erdöl, weil der Rohstoff in der US-Währung gehandelt wird. Auch die überwiegend stabilere Stimmung an den Aktienmärkten übertrug sich auf den Ölmarkt.

Tendenzielle Belastung kam dagegen von durchwachsenen Konjunkturdaten aus China. Nach Regierungszahlen entwickelten sich die Unternehmensinvestitionen und die Industrieproduktion im Mai schwächer. Dagegen zog der Einzelhandel etwas an. Analysten der Bank ING sprachen von einer trägen Entwicklung. Die Volksrepublik ist als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt einer der größten Energieverbraucher und damit für den Ölmarkt von hoher Bedeutung.

Schon in der vergangenen Woche hatten sich die Rohölpreise von ihren deutlichen Verlusten zu Monatsbeginn erholen können. Für Belastung hatte Anfang Juni gesorgt, dass das erweiterte Ölkartell Opec+ seine Förderung ab Herbst wieder etwas ausweiten will. Der Kurswechsel war für viele Marktteilnehmer überraschend gekommen, wenngleich nur ein Teil der Opec-Gesamtproduktion betroffen ist.

Indes hat die kanadische Bank RBC die BP-Aktie nach einer Roadshow für das Management auf "Outperform" mit einem Kursziel von 650 Britische Pence (umgerechnet 7,69 Euro) belassen. Seine Schätzungen für die Barmittelgenerierung aus drei Förderstätten des Ölkonzerns lägen zwar knapp unter dessen Zielen, betonte Analyst Biraj Borkhataria. Angesichts der im Branchenvergleich höheren Rendite auf den Barmittelzufluss sei die Aktie aber attraktiv bewertet.

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Die Perspektiven für den breit aufgestellten Energieriesen mit solider Bilanz sind weiterhin gut. Zudem ist die Bewertung günstig. Darüber hinaus lockt eine stattliche Dividendenrendite von knapp fünf Prozent. Die Aktie bleibt daher ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 4,60 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern