Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist entwickelt seine Technologien immer weiter. Mit der am Donnerstag bekanntgegebenen Markteinführung des FCmove-HD+ adressiert das Unternehmen den hochinteressanten Markt für Busse sowie mittelschwere und schwere Lkw. Die neue Generation hat mehrere Vorteile.
Das Produkt verfügt laut Ballard Power über eine Ausgangsleistung von 100 Kilowatt und ist dem Vernehmen nach um 40 Prozent kompakter. Das führt zu einem geringeren Gewicht um 30 Prozent. Hinzu kommt, dass die neue Generation im Vergleich zum 100-Kilowatt-Vorgängermodell mit 50 Prozent weniger Bauteilen auskommt.
"Mit der Einführung unseres zweiten FCmove-Motors, dem FCmove-HD+, setzen wir unsere weltweite Führungsrolle bei der technologischen Weiterentwicklung und Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen fort", so Kevin Colbow, Chief Technology Officer von Ballard Power.
Der erste Einsatz der Module soll im Jahr 2022 erfolgen, einschließlich der kürzlich mit Hexagon Purus und Quantron angekündigten Brennstoffzellen-Lkw, heißt es weiter.
Dass Ballard Power seine Technologien stetig verbessert und Stück für Stück die Kosten reduziert, ist ganz klar positiv zu werten. Allerdings müssen die Kanadier auch die PS auf die Straße bringen und für das neue Projekt große Aufträge gewinnen. Denn nach wie vor schreibt die Gesellschaft tiefrote Zahlen. Aktuell gibt es aussichtsreichere Werte im Sektor.