+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Ballard Power: Quartalsbericht enttäuscht – darum steigt die Aktie trotzdem

Ballard Power: Quartalsbericht enttäuscht – darum steigt die Aktie trotzdem
Foto: Shutterstock
Ballard Power Systems -%
Jan-Paul Fóri 10.08.2022 Jan-Paul Fóri

Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power hat am Mittwoch seine Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Im zurückliegenden Dreimonatszeitraum verzeichnete der Plug-Power-Rivale zwar einen Umsatzrückgang und deutlich höhere Verluste, dennoch geht es für die Papiere von Ballard Power aus diesem Grund nach oben.

Konkret verbuchte Ballard Power im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 16,4 Prozent auf 20,9 Millionen Dollar. Zudem drehte die Bruttomarge ins Negative und unter dem Strich kletterte der Verlust von 21,9 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2021 auf nun 55,8 Millionen Dollar. Der Verlust je Aktie stieg dementsprechend von sieben auf 19 Cent. 

Mit den Zahlen lag Plug Power deutlich hinter den Markterwartungen. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten hatten im Vorfeld der Zahlenvorlage im Schnitt mit einem Umsatz von 24,1 Millionen Dollar sowie einem Verlust von rund 26 Millionen Dollar gerechnet. Die die Konsens-Prognose für das Ergebnis je Aktie lag zuvor bei einem Minus von zwölf Cent.

Zusätzlich zu dem schwachen Zahlenwerk verkündeten die Kanadier wenig erfreuliches und erwarten bei der Bruttomarge bis zum Jahresende wegen des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds weiteren Gegenwind.

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)

Trotz des schwachen Quartalsberichts erholte sich die Ballard-Power-Aktie am Mittwoch im US-Handel zügig von ihren vorbörslichen Kursverlusten und zog zuletzt um rund vier Prozent an. Grund dafür dürften die jüngsten US-Inflationsdaten sein. Diese fielen besser als befürchtet aus und könnten nun die US-Notenbanker dazu bewegen, bei der eingeläuteten Zinswende einen Gang runter zu schalten. Die Stimmung am Gesamtmarkt hellte sich daher deutlich auf.

Der heutige Kursanstieg hängt wenig mit der operativen Entwicklung zusammen. Stattdessen wird die Ballard-Power-Aktie im freundlichen Gesamtmarkt mit nach oben gezogen. Beispielsweise legt auch die Plug-Power-Aktie zweistellig zu. Bei Ballard Power sieht die Investmentbank Raymond James mit einem Kursziel von neun Dollar währenddessen nur noch wenig Aufwärtspotenzial. Ballard Power ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power Systems - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern