+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
13.01.2022 Maximilian Völkl

35 Prozent Plus: E.on-Einstieg schießt diese Aktie nach oben

-%
E.on

E.on baut sein Geschäft mit sauberer Energie und der Dekaarbonisierung aus. Dazu steigt der DAX-Konzern beim norwegischen Anbieter Horisont Energi ein. Die Anleger in Norwegen reagieren euphorisch, der Hot Stock springt rund 35 Prozent nach oben. Auch die E.on-Aktie klettert wieder über die 12-Euro-Marke.

Beide Unternehmen wollen bei der Entwicklung eines „europaweiten Dienstleistungsangebots für die Abscheidung, den Transport und die Speicherung von Kohlendioxid (CCS)“ sowie der Produktion von sauberem Wasserstoff und Ammoniak kooperieren, wie sie am Mittwochabend mitteilten. E.on werde dazu auch 25 Prozent an Horisont Energi erwerben. Die Privatplatzierung solle bis Ende Januar 2022 abgeschlossen sein. Hintergrund des Zusammengehens ist der angestrebte Wandel zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft in Europa.

Langfristige Zusammenarbeit

Mit der Vereinbarung werde eine langfristige strategische Zusammenarbeit mit E.on eingegangen, sagte der Vorstandschef von Horisont Energi, Bjørgulf Haukelidsæter Eidesen. Dies werde Horisont und E.on in die Lage versetzen, eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung von Schlüsselindustrien in Europa zu spielen und gleichzeitig CCS und sauberes Ammoniak zu etablieren und zu kommerzialisieren. Der Ansatz von E.on sei es, ein umfassendes Angebot für Dekarbonisierungsaktivitäten „als Teil unserer Wachstumsstrategie“ zu schaffen, betonte Vorstand Patrick Lammers.

E.on wird den Angaben zufolge die Verantwortung für die Kohlendioxidabscheidung und -verflüssigung übernehmen, während Horisont Energi für den Transport und die Speicherung des Kohlendioxids zuständig sein werde. Beide Unternehmen entwickelten auch ein Geschäft, das auf Beseitigung von Kohlendioxid basiere. Mit Blick auf entsprechende Pläne der EU-Kommission hieß es, beide Unternehmen wollten Geschäftsmodelle für die Herstellung und den Vertrieb von sauberem Ammoniak entwickeln. Das 2019 gegründete Unternehmen Horisont Energi mit Hauptsitz in Sandnes werde „saubere Energie“ sowie CO2-Transport- und -Speicherdienste anbieten sowie Gas in Ammoniak und Wasserstoff umwandeln, hieß es weiter.

E.on (WKN: ENAG99)

Der Ausbau des grünen Geschäfts von E.on ist positiv zu werten. Die Auswirkungen des Deals sollten aber kurzfristig begrenzt sein. An der Einschätzung ändert sich deshalb nichts.

Ganz anders die Situation bei Horisont Energi. Der E.on-Einstieg bringt neue Möglichkeiten und zeugt von Vertrauen durch einen Big Player der Branche. Nach dem Mega-Kurssprung sollte aber eine Beruhigung der Lage abgewartet werden. DER AKTIONÄR wird die Entwicklung des Hot Stocks weiter beobachten.

HORISONT ENERGI AS NAVNE-AKSJER NK -,01 (WKN: A2QNES)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern