+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
03.02.2021 Maximilian Völkl

Vodafone mit Top-Zahlen - wichtiger Termin für Mega-IPO - Aktie springt an

-%
Vodafone

Solide Geschäfte in seinem wichtigsten Einzelmarkt Deutschland haben dem britischen Telekomkonzern Vodafone ein besseres Quartal beschert als erwartet. Der von Analysten besonders beachtete Konzern-Serviceumsatz stieg im dritten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus eigener Kraft um 0,4 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Vodafone habe ein weiteres Jahresviertel mit einem Rekord-Internetvolumen verzeichnet, sagte Konzernchef Nick Read laut Mitteilung. So nutzen viele Menschen wegen andauernder Corona-Lockdowns ihre Smartphones intensiver. Der Konzernumsatz fiel in den drei Monaten bis Ende Dezember dennoch organisch um 0,3 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro. Inklusive Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen sowie um Wechselkursschwankungen war es ein Minus von 4,7 Prozent.

Die Ziele für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr bestätigte das Unternehmen. Es peilt weiterhin einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 14,4 bis 14,6 Milliarden Euro an. Zudem sei der Börsengang der europäischen Funkturmsparte Vantage Towers auf Kurs. Neuigkeiten dazu will das Management am 15. Februar vorstellen.

Analysten positiv überrascht

Analysten hatten im Durchschnitt mit einem kleinen Rückgang der Gesamterlöse ohne Einnahmen aus dem Verkauf von Endgeräten wie Smartphones und Tablets gerechnet. In all seinen anderen europäischen Märkten verzeichnete Vodafone organische Serviceumsatz-Rückgänge. Vor allem in Italien fehlten Roaming-Einnahmen, die üblicherweise durch Touristen realisiert werden.

Analyst Andrew Lee von der US-Bank Goldman Sachs zeigte sich von der Quartalsentwicklung positiv überrascht. Vodafone habe sich beim Serviceumsatz bedeutend verbessert. Die Zahlen legten ein nachhaltiges Wachstum in Europa, insbesondere in Deutschland, nahe.

Vodafone (WKN: A1XA83)

Vodafone überzeugt mit Zahlen. Die Aktie kann knapp fünf Prozent zulegen. Wichtig wird nun der Termin am 15. Februar, wenn es Neuigkeiten zum Milliarden-IPO von Vantage Towers gibt. Anleger können weiter an Bord bleiben und die Gewinne laufen lassen.

Mit Material von dpa-AFX

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Vodafone.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vodafone - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern