+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: golubovystock/Shutterstock
10.08.2022 Benedikt Kaufmann

The Trade Desk: Kurs-Party nach Hammer-Zahlen

-%
Trade Desk Inc

Die heftigen Rezessionssorgen auf dem digitalen Werbemarkt haben in der ersten Jahreshälfte auch der Aktie von The Trade Desk massiv zugesetzt. Doch Anfang Mai sprach die Geschäftsführung mit Blick auf die Zukunft von „großem Optimismus“ und „bedeutenden Chancen“. DER AKTIONÄR empfahl damals, auf diese Chancen zu setzen – und lag richtig, wie die aktuellen Quartalszahlen eindrucksvoll zeigen.

Der viertgrößte Player am digitalen Werbemarkt erzielte im abgelaufenen zweiten Quartal ein Umsatzwachstum von 35 Prozent auf 377 Millionen Dollar und konnte damit die Erwartungen der Analysten von 365 Millionen Dollar übertreffen. Der Gewinn je Aktie von 0,20 Dollar stimmte mit den Schätzungen überein. Beeindruckend wenn man bedenkt, dass die meisten Konkurrenten mit ihren Quartalszahlen zuletzt mächtig enttäuschten.

Hier geht's direkt zur Quartalsmitteilung von The Trade Desk

Beeindruckend war aber auch die Stärke im Bereich der mit dem Internet verbundenen Connected TVs (CTV), in deren Zusammenhang CEO Jeff Green von einem „neuen goldenen Zeitalter des Fernsehens“ spricht. Zudem entwickele sich das Segment laut dem CEO schneller als es jeder Experte für möglich gehalten hätte.

Positiv beim Verkauf von Werbeplätzen auf CTVs: The Trade Desk kann sich hier auf einem neuen Feld ausbreiten, auf dem noch nicht Werbe-Riesen wie Google ihre Claims abgesteckt haben. Zudem ist hier der Content entscheidender und das lockt gut zahlende Werbekunden an. Im Gegensatz zu Riesen wie Google bedient The Trade Desk auch alle Anbieter und nicht nur eigene Formate wie YouTube oder Search. Laut Green sorgt dies für genug Objektivität und Freiheit, um den gesamten Markt zu bespielen.

Entsprechend stark fällt die Prognose für das dritte Quartal aus. Die Geschäftsführung erwartet einen Umsatz von 385 Millionen Dollar und kann auch damit den Analystenkonsens von 382 Millionen Dollar übertreffen. Beim operativen Gewinn wird mit rund 140 Millionen Dollar gerechnet.

The Trade Desk platziert sich auf der Goldgrube der personalisierten Premium-Video-Werbung und beweist dort mit starkem Umsatzwachstum seinen Erfolg. Anleger honorieren die Outperformance gegenüber der Werbekonkurrenz mit einem kräftigen Kursplus von zuletzt 33 Prozent. Und es dürften weitere Gewinne folgen, denn der säkulare Trend rund um CTVs hat gerade erst begonnen. DER AKTIONÄR empfiehlt: Gewinne laufen lassen!

Trade Desk Inc (WKN: A2ARCV)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Trade Desk Inc - €

Jetzt sichern Jetzt sichern