Vor drei Wochen titelte DER AKTIONÄR „Hölle der Löwen“ – und bestätigte eine seiner seltenen Verkaufsempfehlungen. Wenige Tage später kollabierte die Aktie. Der Börsenwert sackte 82 Prozent ab. Ein paar Promi-Investoren wollen trotzdem noch nicht aufgeben.
Ein Milliardenunternehmen sollte The Social Chain werden. Ende 2021 sah es fast so aus, als sei das deutsche Social-Media-Marketing-Konstrukt auf einem guten Weg: Aufnahme in den Prime Standard an der Frankfurter Börse. Aktienkurs 54 Euro. Mit Ralf Dümmel kam nach Georg Kofler ein zweiter Investor aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hinzu. Dümmel und weitere Gesellschafter verkauften ihre DS Gruppe für insgesamt 100 Millionen Euro in bar und ein Aktienpaket im Gesamtwert von damals mehr als 100 Millionen Euro an die Social Chain. Kofler ließ mitteilen: „Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Börsenstory der Social Chain AG sind ausgezeichnet. Wir agieren als Innovationsführer in einem internationalen Wachstumsmarkt. Die Social Chain wächst schnell und nachhaltig.“
Ernüchternder Status quo: Kümmerliche 4,6 Millionen Euro Börsenwert bei einem Aktienkurs von 29 Cent.