Über den Börsengang von Reddit wird seit Längerem spekuliert. Nun hat das Unternehmen, das im Frühjahr durch WallStreetBets weltweite Bekanntheit erlangt hat, bei der US-Börsenaufsicht entsprechende Unterlagen eingereicht. Die Social-Media-Plattform könnte beim IPO mit einem zweistelligen Milliardenbetrag bewertet werden.
Bislang liegen noch keine Details zum geplanten Börsengang vor, da der Antrag des Unternehmens vertraulich ist. Reuters berichtete aber bereits im September, dass Reddit eine Bewertung von mehr als 15 Milliarden Dollar anstreben werde.
Damit würde die Social-Media-Plattform um 50 Prozent höher bewertet als bei der letzten Finanzierungsrunde im August, bei der sie 410 Millionen Dollar von Fidelity einsammelte.
Im Rahmen der Kapitalspritze veröffentlichte Reddit auch Geschäftszahlen. Demnach stiegen die Werbeeinnahmen des Unternehmens im zweiten Quartal um 192 Prozent und durchbrachen damit erstmals die Marke von 100 Millionen Dollar.
Die Zahl der Nutzer lag laut den Amerikanern im August bei 52 Millionen. Die aktiven Subreddits taxierten sie auf über 100.000. Zu den bekanntesten zählt dabei WallStreetBets mit elf Millionen Usern.
Beim Timing hat das Reddit-Management kein glückliches Händchen bewiesen. Das Börsenumfeld für Social-Media-Plattformen ist aktuell eingetrübt und die Aktien von Pinterest, Twitter und Snap notieren nahe ihrer 52-Wochen-Tiefs.
Bislang stehen wichtige Informationen zum geplanten IPO von Reddit noch aus. Sobald diese vorliegen, wird DER AKTIONÄR eine Bewertung abgeben.