+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
17.11.2021 Thomas Bergmann

Paypal erneut unter Druck: Ein Disruptor wird disruptiert

-%
Paypal

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters Paypal steht am Mittwoch schon wieder unter Beschuss. Die Investmentbank Bernstein hat das Papier auf "Hold" herabgestuft und das Kursziel von 260 auf 220 Dollar gesenkt. "Paypal riskiert, disruptiert zu werden, anstatt ein Disruptor zu sein", so die Aussage der Analysten. Zudem droht der Bruch einer wichtigen charttechnischen Unterstützung.

"Paypals Positionierung als führendes digitales Wallet in einer zunehmend digitalen Welt ist schwer zu übersehen", schrieben die Analysten. "Dennoch glauben wir, dass sich der Wandel beschleunigt und PayPal jetzt Gefahr läuft, disruptiert zu werden, anstatt ein Disruptor zu sein.” Bernstein sei besorgt über die zunehmende Konzentration des E-Commerce auf großen Plattformen wie Shopify und Amazon. Das Brot- und Butter-Geschäft von Paypal sei aber das mit kleineren und mittleren Händlern.

Shopifys Vorstoß in Richtung einer eigenen Zahlungsplattform sei besonders problematisch, heißt es in der Studie. Besorgnis erregend sei darüber hinaus, das Paypal von anderen Zahlungslösungen wie Apple Pay und Square bis hin zu Kaufoptionen von Affirm und Klarna, die jährlich zwischen 50 und 100 Prozent wachsen, belagert wird. "Wir glauben, dass die anstehende Übernahme von Afterpay durch Square bahnbrechend ist und seine Bemühungen beschleunigt, ein dominierendes Zahlungsökosystem in den USA zu werden", so Bernstein.

Paypal (WKN: A14R7U)

Die Paypal-Aktie fällt am Mittwoch um mehr als fünf Prozent. Sollte die wichtige Unterstützung bei 200 Dollar gebrochen werden, dürfte sich der Abwärtstrend beschleunigen. Die nächsten Haltemarken liegen dann erst bei 170 bis 175 Dollar.

Paypal ist angezählt. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das Unternehmen mit Innovationen wieder befreien kann oder ob die Auguren Recht behalten. Vorerst besteht aber noch kein Handlungsbedarf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern