Die Chip-Aktien Nvidia und AMD zählen zu den größten Profiteuren des KI-Booms an der Börse. Vor allem Nvidia hat mit seinem Top-Ausblick auf das laufende Quartal hohe Erwartungen geschürt, die Aktie ging durch die Decke. Doch auch AMD ist gut positioniert. Morgan Stanley hat nun beide Unternehmen beleuchtet und sieht einen klaren Favoriten.
Der Top-Pick von Analyst Joseph Moore ist Nvidia. Die Aktie habe noch immer erhebliches Potenzial, Nvidia dürfte als einziges Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr wegen KI die Ziele übertreffen oder erhöhen. Er hob das Kursziel von 450 auf 500 Dollar.
AMD dagegen war zuvor sein Top-Pick. Moore ist auch weiterhin zuversichtlich, dass der Konzern von KI profitieren wird, aber das kurzfristige Aufwärtspotenzial bei Nvidia sei einfach größer. Welche Titel darüber hinaus vom Megatrend profitieren, sei eine der meistgestellten Fragen. „Da das neue KI-Geschäft weitgehend das Nicht-KI-Geschäft in der Halbleiterindustrie kannibalisiert, sind die Auswirkungen von KI insgesamt aber noch unklar“, so Moore.
DER AKTIONÄR sieht Nvidia und AMD ebenfalls jeweils bestens aufgestellt für den KI-Boom. Nummer 1 bleibt angesichts der Vorreiterrolle Nvidia, auch wenn die Billionen-Bewertung nach der Mega-Rally inzwischen durchaus anspruchsvoll ist. Anleger reiten den Bullen weiter und lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.