Seit Monatsanfang bewegt sich die Nvidia-Aktie wieder nach oben in Richtung Novemberhoch – und der Trend könnte weitergehen. Denn Ende vergangener Woche löste die Gegenbewegung ein charttechnisches Kaufsignal aus und auch die Analysten erwarten schon bald ein neues Rekordhoch.
Ausgehend von der 90-Tage-Linie hat die Aktie von Nvidia im Bereich von 450 Dollar Anfang Dezember ihre Gegenbewegung gestartet. Der junge Aufwärtstrend wurde dabei Ende vergangener Woche von einem charttechnischen Kaufsignal bestätigt, indem die Signallinie den MACD-Indikator in bullisher Manier durchschritten hat. Die nächste Hürde ist nun die 500-Dollar-Marke sowie das knapp darüber liegende Allzeithoch bei 505,48 Dollar.
Geht es nach den Analysten, dürfte Nvidia diese Hürde knacken. Vergangenen Freitag haben sowohl die Analysten von JPMorgan und Morgan Stanley als auch von Bernstein ihre hohen Kursziele für das Chip-Papier bestätigt.
So hieß es in einer Branchenstudie seitens JPMorgan, dass die US-Halbleiterindustrie 2024 von einer zyklischen Erholung und anhaltend starken Nachfragetrends im Cloud-Geschäft sowie bei Künstlicher Intelligenz profitieren dürfte. Wer hier profitieren soll ist klar: Nvidia. Das Anlagevotum bleibt daher unverändert auf „Overweight“ und das Kursziel bei 650 Dollar.
Auch die Analysten von Morgan Stanley erwarten, dass Nvidia über den anderen KI-Chip-Playern steht, wenn es darum geht, die Früchte des KI-Hypes zu ernten. „Dass in so kurzer Zeit derart hohe Profite mit Halbleitern generiert werden, haben wir noch nie gesehen“, schrieb Analyst Joseph Moore. Er ist zudem der Meinung, dass es Wettbewerbern mittelfristig nicht gelingen wird, diese enormen Gewinne anzutasten. Das Anlagevotum von „Overweight/Attractive (603 Dollar)“ bestätigte Morgan Stanley am Freitag.
Mit einem Kursziel von 700 Dollar sind die Analysten von Bernstein noch einmal deutlich bullisher für die Aktie von Nivida. Obwohl die Aktie des Chipkonzerns seit Jahresbeginn dank des Themas Künstliche Intelligenz (KI) erstaunlich stark zugelegt habe, sei sie immer noch so günstig bewertet wie letztmals Ende des Geschäftsjahres 2018, hieß es in der Studie vom Freitag, in der Kursziel und „Outperform“-Rating bestätigt wurden.
Das Konsensziel aller 64 von Bloomberg aufgelisteten Analysten liegt übrigens bei 652,43 Dollar, was ausgehend vom Freitagsschlusskurs ein Ertragspotenzial von 33 Prozent bedeuten würde.
DER AKTIONÄR stellt sich dem jüngsten Aufwärtstrend sowie den bullishen Analysten natürlich nicht in den Weg. Die Nvidia-Aktie bleibt auch für 2024 ein Favorit im Chip-Sektor.
Nvidia ist Mitglied im DER AKTIONÄR künstliche Intelligenz Index, mehr Infos dazu gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.