Im freundlichen Gesamtmarkt gewinnt die Nvidia-Aktie am Mittwoch deutlich und löst sich vom Tief der letzten beiden Handelstage. Neben der Ankündigung eines Investorentages Ende März sorgt ein Vorstoß zur massiven Förderung der heimischen Halbleiterindustrie der Demokraten im US-Kongress für gute Stimmung bei den Anlegern.
Bereits im Februar hatte das Repräsentantenhaus einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Investitionen in Höhe von 335 Milliarden Dollar in die US-Wirtschaft ermöglichen soll. Davon sind 52 Milliarden Dollar explizit für den Halbleitersektor vorgesehen. Ziel des Gesetzes ist es, die USA wettbewerbsfähiger im Konkurrenzkampf mit asiatischen Ländern – insbesondere China – zu machen.
In einem Brief drängen nun 140 Abgeordnete die Führer des Kongresses, die milliardenschweren Investitionen in die US-Chipindustrie schnell zu beschließen. Am Mittwoch empfängt auch US-Präsident Joe Biden Industrievertreter und zwei Gouverneure im Weißen Haus, um den Kongress aufzufordern, das entsprechende Gesetz zu verabschieden.
Neben der Aussicht auf staatliche Unterstützung sorgt auch Nvidia selbst für Erwartungen. Das Unternehmen hat für den 22. März einen Investorentag angekündigt. Da der Termin mit der virtuellen Graphics Technology Conference des Konzerns zusammenfällt, wird erwartet, dass aufgezeigt werden soll, wie sich die Produktneuheiten auf das Geschäft des Chipherstellers auswirken werden.
Die Nvidia-Aktie legt am Mittwoch mehr als sieben Prozent zu. Damit rückt auch die 50-Tage-Line, die aktuell bei 234,87 Dollar verläuft, wieder in Sicht. Operativ sieht DER AKTIONÄR das Unternehmen weiterhin top aufgestellt. Wer investiert ist, bleibt an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.