Erst ein neues Allzeithoch – doch Nvidia konnte an die hervorragende Performance der vergangenen Woche am Dienstag nicht anknüpfen und rutschte trotz einiger Neuankündigungen auf der Computex-Messe kurzzeitig bis zu zwei Prozent ins Minus. Im weiteren Handelsverlauf machte die Nvidia-Aktie ihre Verluste jedoch wieder wett.
Ausgehend von deutlichen Kursgewinnen vergangener Woche ist es der Nvidia-Aktie über den handelsfreien Memorial Day gelungen, außerbörslich auf ein neues Allzeithoch bei 651,15 Dollar zu klettern. Direkt nach Handelseröffnung ging es für die Chip-Aktie jedoch deutlich bergab – im Tief bis auf 637,40 Dollar. Zum Handelsschluss lag die Nvidia-Aktie dann bei 650,58 Dollar. Das ist kein nachhaltiger Ausbruch über den Bereich von 650 Dollar – doch gescheitert ist der zweite Ausbruchsversuch in diesem Frühjahr damit auch noch nicht.
Fest steht jedoch, dass die Neuankündigungen von Nvidia auf der Computex-Messe in der Nacht von Montag auf Dienstag wenig Begeisterung hervorrief. Dabei hat Nvidia gleich zwei neue Grafikkarten vorgestellt, darunter das neue Flaggschiff namens GeForce RTX 3080 Ti für 1.199 Dollar. Jedoch waren deren Eckdaten bereits vor der Veranstaltung durchgesickert und sorgten nicht mehr für große Überraschungen.
Eher früher als später dürfte Nvidia der nachhaltige Ausbruch über die 650-Dollar-Marke gelingen. Dafür sprechen nicht nur die jüngst vorgelegten Zahlen, die schlichtweg hervorragend waren, sondern auch das aktuelle charttechnische Momentum und das positive Sentiment gegenüber Chip-Aktien. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikt:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Nvidia.