+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Dado Ruvic/Reuters
12.10.2023 Benedikt Kaufmann

Nvidia: 50 Prozent sind noch drin

-%
Nvidia

Der Oktober läuft hervorragend für die Aktie von Nvidia. Seit Monatsanfang hat sie 8,6 Prozent gut gemacht und tastet sich wieder in Richtung des Rekordhochs bei 502,66 Dollar. Geht es nach den Analysten von Cowen, ist nach Erreichen des Rekordhochs aber noch lange nicht Schluss.

Denn am Dienstag haben die Analysten von Cowen die Nvidia-Aktie noch einmal hochgestuft – und zwar von „Outperform – 600 Dollar“ auf „Outperform – 700 Dollar“. Ausgehend vom aktuellen Kurs bei 473 Dollar trauen die Experten den Halbleiterpapieren also noch ein Ertragspotenzial von rund 50 Prozent zu.

Die Cowen-Analysten sehen Nvidias Burggraben in Zukunft noch weiter anwachsen, da das Unternehmen hervorragend positioniert sei für die beiden aktuell stattfindenden Transformationen – der Wandel hin zu Computing-Beschleunigung und KI.

„Unserer Ansicht nach sollte das Paket aus überlegener Technologie, langjähriger Innovation und umfangreichen wachstumsorientierten Investitionen weiterhin ein starkes, nachhaltiges und überdurchschnittliches Wachstum in einer wachsenden Zahl von KI-Vertikalen ermöglichen", schrieben die Analysten in ihrer Studie.

Mit rund 700 Dollar hat Cowen aber nicht das höchste Kursziel für die Nvidia-Aktie auf dem Zettel. Erst Anfang Oktober hat die Keybanc ihr Nvidia-Kursziel von 675 auf 750 Dollar nach oben geschraubt.

Der Analystenkonsens sieht jedoch etwas weniger Potenzial für die Nvidia-Aktie. Der Konsenszielkurs aller 63 Analysten, die Bloomberg auflistet, liegt bei 653 Euro. Geht es danach, kommt der GPU-Spezialist an der Börse aber immer noch auf ein Ertragspotenzial von 38 Prozent.

Einig sind sich die meisten Analysten also über die grobe Richtung, welche die Nivida-Aktie in den kommenden zwölf Monaten einschlagen sollte. Das zeigen auch die 60 Kaufempfehlungen bei nur drei „Neutral“-Ratings und keinen Verkaufsempfehlungen.

Nvidia ist in Sachen KI-Beschleunigung ganz klar die Nummer Eins und könnte bald auch wieder von einem stärkeren Wachstum im Gaming-Bereich profitieren. Für den AKTIONÄR ist die Chip-Aktie ein absoluter Favorit auf dem Börsenparkett. Anleger lassen die Gewinne laufen – Kursziel 700 Euro.

Nvidia ist Mitglied im DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern