+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Bloomberg/Getty Images
07.06.2024 Maximilian Völkl

Microsoft: "Dominante Plattform im KI-Markt" – AKTIONÄR-Depot-Wert voll auf Kurs

-%
Microsoft

Der KI-Darling Nvidia bestimmt zwar die Schlagzeilen, doch nach wie vor ist Microsoft das wertvollste Unternehmen an der Wall Street. Weder von der Performance an der Börse noch von der operativen Stärke muss sich der Tech-Riese verstecken. Oppenheimer hat vor dem Wochenende das Kursziel nun noch einmal angehoben.

„Microsoft wird in einem größeren von der KI getriebenen Markt als Plattform wieder eine so dominante Rolle einnehmen wie in der PC-Ära und seinen Marktanteil ausbauen“, so Analyst Timothy Horan. Er rückt dabei vor allem die Partnerschaft mit OpenAI und die zunehmende Verbreitung von Tools, die mit KI zusammenhängen, in den Fokus.

Ein Großteil der neuen KI-Anwendungen werde laut Horan auf dieser Partnerschaft aufgebaut. Die Stärke der LLMs (Large Language Models) von OpenAI könnte so mit den starken Unternehmensbeziehungen von Microsoft, der auf OpenAI optimierten Infrastruktur, den Trainingsdaten, dem kompletten IT-Paket und der Möglichkeit aus der Copilot-Nutzung zu lernen, zusammengeführt werden. Die Plattform von Microsoft sei die beste in Sachen Datenschutz und unterstütze die Hybrid Cloud, was für Unternehmen jeweils Schlüsselthemen seien, so Horan weiter. Die Netzwerkeffekte von Microsoft, die wahre Eintrittsbarriere für jedes Tech-Unternehmen, seien unübertroffen.

Das Kursziel für Microsoft erhöhte der Oppenheimer-Experte von 450 auf 500 Dollar. Angesichts eines Aufwärtspotenzial von rund 17 Prozent lautet das Votum entsprechend unverändert „Outperform".

Microsoft (WKN: 870747)

Microsoft ist seit Jahren einer der Top-Performer an der Börse. Auch für die neue KI-Welt ist der Konzern bestens gerüstet und wird sich einmal mehr ein großes Stück vom Kuchen abschneiden, die Aktie dürfte den Weg nach oben weiter fortsetzen. DER AKTIONÄR setzt im AKTIONÄR Depot nach wie vor auf steigende Kurse. Microsoft bleibt ein Basisinvestment für jedes Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Microsoft befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern