Abgesehen von Sprachnachrichten in WhatsApp oder dem Messenger ist Audio im Ökosystem von Facebook-Ökosystem noch nicht groß vertreten. Dabei erfreuen sich aktuell Podcasts oder Apps wie Clubhouse enormer Beliebtheit. Höchste Zeit, dass auch Facebook auf den Zug aufspringt.
Laut einem Blogpost von Facebook sind gleich drei Neuerungen geplant. Erstens Soundbites: Mithilfe eines neuen Audioeditors soll es Nutzern ermöglicht werden, für ihre Stories oder Nachrichten gute Aufnahmen zu erstellen.
Zweitens Podcasts: Facebook hat gesehen, dass über 170 Millionen Nutzer Podcast-Fanpages liken. Um jedoch die Podcasts anzuhören, musste die Facebook-App verlassen werden. Künftig sollen Nutzer auch innerhalb des Ökosystems Podcasts anhören können.
Drittens Live Audio Rooms: Dabei handelt es sich schlichtweg um einen Klon der App Clubhouse, der in Facebook-Gruppen implementiert und für berühmte Persönlichkeiten zugänglich gemacht wird.
Die 2,7 Milliarden Facebook-Nutzer müssen, um mehr Geld durch Werbung oder Transaktionskommissionen erhalten zu können, innerhalb des Facebook-Ökosystems gehalten werden. Genau das versucht der US-Konzern und schreckt dabei erneut nicht davor zurück, die Konkurrenz zu kopieren.
Innovation sieht anders aus – aber den Anlegern dürfte es egal sein, solange Facebook auf Wachstumskurs bleibt und diese Praktiken nicht wettbewerbsrechtlich eingeschränkt werden. Und auf Kurs ist der Internetriese, wie die Steigerung des Umsatzes um 33 Prozent im Weihnachtsquartal eindrucksvoll zeigt. Dabeibleiben!