Corona hin, Corona her – die Aktionäre von Baidu haben schon seit längerem wenig Grund zur Freude. Die Aktie hat sich seit 2018 halbiert und dümpelt seit mehreren Monaten zwischen 90 und 120 Euro vor sich hin. Nun hat der chinesische Suchmaschinen-Anbieter seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt und überraschte zum Teil positiv.
Im vierten Quartal meldete Baidu einen Umsatz von 28,9 Milliarden Yuan (4,1 Milliarden Dollar), was einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz übertraf damit die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens von 27,1 Milliarden Yuan bis 28,7 Milliarden Yuan.
Baidu verbuchte einen bereinigten Gewinn je Aktie von 26,54 Yuan (3,81 Dollar), der im Vergleich zum Vorjahr um 98 Prozent anstieg und die Konsensschätzung von 24,24 Yuan deutlich übertraf.
Trotz der guten Umsatzzahlen, zeigte Baidu weiterhin eine anhaltende Schwäche im Hauptwerbegeschäft. Die Werbeumsätze von Baidu gingen im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent zurück. Der Ausbruch des Coronavirus hat die Geschäftsaktivitäten in China unterbrochen und Baidus Werbegeschäft deutlichen Gegenwind beschert.
Ausblick unter den Erwartungen
Baidu rechnet für das erste Quartal 2020 mit Umsätzen von 21 Milliarden Yuan bis 22,9 Milliarden Yuan. Die Schätzung deutet darauf hin, dass sich das Unternehmen auf einen Rückgang der Umsätze um bis zu 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr vorbereitet. Darüber hinaus blieben Baidus Umsatzaussichten hinter der Konsens-Schätzung von 23,1 Milliarden Yuan zurück.
Hier geht es zum Finanzbericht von Baidu
Angesichts des schwachen Gesamtmarktumfelds und gemischt ausgefallenen Quartalszahlen spricht aktuell wenig dafür, dass die Baidu-Aktie kurzfristig aus ihrem Seitwärtstrend ausbrechen kann. DER AKTIONÄR empfiehlt investierten Anlegern abzuwarten und dabei zu bleiben.